Büschergrund

70 Jahre Wolfgang Grimm

Seit 25 Jahren gehört er dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Freudenberger Heimatvereine an, am 3. August 2016 kann er jetzt seinen 70. Geburtstag feiern: Wolfgang Grimm aus Büschergrund.

Trauer um Ulrich Irle 1940-2016

Am Tag vor seinem 76. Geburtstag ist Ulrich Irle aus Büschergrund gestorben.

Neben seiner Familie haben zahlreiche Vereine, Verbände und Genossenschaften um den Verstorbenen getrauert. Dazu zählt auch der Heimatverein Büschergrund, dessem Vorstand er angehörte. Herausgehoben wurden seine Verdienste bei der Planung für den Umbau des Bürgerhauses. Sein Wirken war außerordentlich geschätzt, so dass Ulrich Irle auch mit der Ehrennadel der Freudenberger Heimatvereine ausgezeichnet wurde.

Jahrhundertfund - Hilfe beim Entziffern der Akten gesucht

Dem Ortsheimatpfleger von Büschergrund, Manfred Flender, ist nach einiger Suche quasi ein „Jahrhundert-Fund“ gelungen. Im Freudenberger Stadtarchiv stellte er jetzt ein Konvolut von Aktenstücken vor, die zum Teil bis 1718 zurückreichen und offensichtlich zwei wichtige Facetten der Büschergründer Geschichte berühren.

Ein Teil befasst sich mit den jahrelangen Grenzschwierigkeiten zwischen Büschergrund einerseits und Hünsborn sowie Ottfingen andererseits.

Heimatvereine begrüßten zum Himmelfahrtstag viele Besucher

So herrschte wieder eine hervorragende Stimmung rund ums Bürgerhaus in Büschergrund. Auch hier hatte der Heimatverein zum Fest an Christi Himmelfahrt eingeladen.

HuV Büschergrund mit verjüngtem Vorstand

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Heimat- und Verschönerungsverein Büschergrund jetzt seine Mitglieder im Bürgerhaus. Nach der Eröffnung durch Vorsitzenden Peter Irle stand ein bebilderter Rückblick auf die Vereinsaktivitäten im Jahr 2014 auf der Tagesordnung.

Wieder Mittelalter-Markt in Freudenberg

Am Wochenende 18./19. Oktober ist es wieder soweit: Der Alte Flecken verwandelt sich in die malerische Kulisse eines Mittelaltermarktes.

File 2073

Im Rahmenprogramm mit dabei ist auch der Heimat- und Verschönerungsverein Büschergrund. An der Bahnhofstraße baut er am Sonntag, 19. Oktober, traditionsgemäß seinen Waffelstand auf.

File 2077

'Büscher' müssen nicht mehr "in die Büsche": Grillhütte verfügt jetzt über umweltfreundliches WC

Der Heimatverein Büschergrund erfüllte sich einen lang gehegten Wunsch: Die Grillhütte im Wendingtal, die sich großer Beliebtheit erfreut, wurde um eine fest installierte WC-Anlage erweitert. Die Herausforderung war, eine völlig autarke und benutzerfreundliche Anlage zu errichten - ohne Strom und jegliche Form von Wasser- und Abwasseranschlüssen.

File 1998

Auch in Büschergrund: Aktion "Saubere Flur"

Auch in diesem Jahr stand in vielen Orten wieder die "Aktion Saubere Flur" an. Beispielhaft sei hier Büschergrund erwähnt, hier startete das gemeinsame Aufräumen am Samstag, 5. April.

Peter Irle zum neuen Vorsitzenden gewählt

Die Wahl zur "Schlüsselübergabe" erfolgte einstimmig: Die Mitgliederversammlung des Büschergründer Heimat- und Verschönerungsvereins wählte Freitag Abend Peter Irle zum neuen Vorsitzenden. Der 45-Jährige, der dem Vorstand breits als 2012 als Beisitzer angehörte, wird nun den mit 510 Mitgliedern größten Heimatverein im Stadtgebiet Freudenberg leiten.

Heimatfreunde trauern um Martin Stücher

Am Freitag, 24. Januar 2014, ist er nach langer Krankheit im Alter von 84 Jahren verstorben: Martin Stücher. Mit der Heimat- und Geschichtsarbeit hat er sich in Freudenberg in vielen Facetten befasst. Der Arbeitsgemeinschaft Freudenberger Heimatvereine war er als Mitglied im Redaktionsstab von "Freudenberg im Zeitgeschehen" (FiZ) seit den 1970er Jahren sehr eng verbunden.

Inhalt abgleichen