Bottenberg

Viel zu tun im Grönner Backes...

Wer viel Arbeit, also so viele Aktivitäten zeigt, braucht auch schon mal Unterstützung und Hilfe. So geschehen auch rund um den Grönner Backes. Die Heimatfreunde und Backes-Aktiven aus dem Heuslingsgrund meldeten sich beim WDR und taten kund, dass es hier eine Menge zu tun gibt. Der WDR hatte verstanden und schickte "Hermann hilft".

Darüber gibt es nun eine kleine Fernseh-Sendung:

Heimatverein Oberheuslingen-Bottenberg feierte 40-jähriges Jubiläum mit einem grandiosen Sommerfest

Ein Sommerfest, wie man sich die Rahmenbedingungen besser nicht vorstellen könnte: Mit einem fröhlich bunten Fest erinnerte der Heimatverein Heuslingen-Bottenberg an seine Gründung vor 40 Jahren.

Werner Schreiber 60 Jahre jung

Die Feierlichkeiten in Bottenberg nehmen kein Ende: Werner Schreiber, Urgestein und Vorsitzender des Heimatvereins Heuslingen-Bottenberg vollendete im Jubiläumsjahr seines Heimatortes jetzt am 22. Oktober 2014 sein 60. Lebensjahr. Und so heißt es: Blumen für den Chef!

Bottenberg: Festmeile mit vielen Heimatvereinen

Die Besucher waren begeistert: Die Bottenberger waren nicht nur "good drobb", sondern hatten auch eine beeindruckende Festmeile auf die Beine gestellt. Nach dem Festgottesdienst am Sonntag öffneten fast 40 Stände unter dem Motto "Traditionen, Brauchtum, Natur".

File 1934

Für Groß und Klein war viel zu sehen, viele alte Bekannte trafen sich und genossen die ganz besondere Atmoshäre der Bottenberger Höhe.

File 1932

Neuauflage "Dreschschobbenfest" Besucher-Magnet

Im prächtigsten Gelb blühen die Wiesenblumen um den alten Dreschschuppen in Bottenberg - und in Bottenberg blüht der Gemeinschaftsgeist: Alles war bestens vorbereitet für ein "Dreschschobbenfest", zu dem die Bottenberger nun schon zum zweiten Mal am 1. Mai Wanderer und Gäste aus Nah und Fern eingeladen hatten.

Großartige Premiere in Bottenberg: Schobbe Treff

Da hatten sich die kreativen Köpfe im Heimatverein Heuslingen-Bottenberg wieder etwas besonderes einfallen lassen: Zum 1. Mai baten sie zum 1. Schobbe Treff. Und es kamen deutlich mehr Besucher als ursprünglich erwartet: Viele Familien und Wandergruppen nutzen ihren "Mai-Spaziergang" zur Einkehr auf der Bottenberger Höhe.

"Wadd görred doa Neues?" Neue Homepage Heimatverein Heuslingen-Bottenberg

Nun sind sie auch im "Netz" und zwar mit "Schürne Größe uss Boddermerch": Die Heimatfreunde aus dem Heuslingsgrund und Bottenberg.

Unter www.heimatverein-heuslingen-bottenberg.de sind ab sofort alle Neuigkeiten online abrufbar. Ob es um Termine geht, alles rund um den Backes oder zur Geschichte des Vereins, das findet sich nun komplett auf der neuen Seite.

Ortsheimatpfleger im Stadtgebiet Freudenberg

Für jeden Stadtteil in Freudenberg ist ein Ortsheimatpfkeger bestellt. Die Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine schlägt dafür dem Kulturausschuss Personen vor, die entsprechend dem Votum dort dann vom Westfälischen Heimatbund in Münster bestellt werden.

Die Ortsheimatpfleger sollen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten tätig werden in den Sachbereichen

- Natur- und Landschaft

- Boden- und Baudenkmalpflege

- Baupflege

- Volkskunde

- Schrifttum

- Sprachpflege der Siegerländer Mundart

- Zusammenarbeit mit Schulen.

WDR-Lokalzeit im "Grönner-Backes"

Wieder einmal freuten sich die Aktiven des Backes in Heuslingen über den Besuch eines Reporter- bzw. Kamerateams. Die WDR-Lokalzeit wollte mit dabei sein, als sich Kinder der Grundschule Oberfischbach zum "Plätzchenbacken" hier einfanden.

In einem ausführlichen Beitrag haben sie dann darüber berichtet:

Heimatverein Heuslingen-Bottenberg 40 Jahre jung

40 Jahre! Am Sonntag, dem 30. August 2015, feiert der Heimatverein Heuslingen-Bottenberg ab 11.00 Uhr mit einer kleinen Feier in und um den Backes in Oberheuslingen sein 40-jähriges Bestehen.

Inhalt abgleichen