Freudenberg

Flecker Heimatverein gratulierte MGV-Liedertafel

Einer der ältesten Gesangvereine - und Vereine überhaupt - feierte seinen 175. Geburtstag: Die MGV-Liedertafel wurde im Jahr 1842 gegründet und beging ihr Jubiläum auch mit einem Festzug.

Wie geht es mit den Dörfern weiter? IKEK-Prozess beginnt

Um die Lebensqualität in den Ortschaften hochzuhalten und nachhaltig sicherzustellen, wird die Stadt Freudenberg für das Stadtgebiet ein Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) nach den für Nordrhein-Westfalen gültigen Richtlinien aufstellen.

Helmut Krämer: Glückwünsche zum 75. Geburtstag

Seinen 75. Geburtstag feiert am 12. Juli Helmut Krämer im Kreis seiner Familie an seinem bayerischen Urlaubsort. Der „Flecker“ Helmut Krämer ist mit der Heimarbeit seines Geburts- und Wohnortes auf engste verbunden. Fast 30 Jahre lang, bis 2007, stand er als Vorsitzender an der Spitze des Freudenberger Heimat- und Verschönerungsvereins, der ihn dann zum Ehrenmitglied wählte.

Bodendenkmalpfleger Karl-Wilhelm Stahl feiert 80. Geburtstag

Die Freudenberger Heimatvereine gratulieren dem seit 35 Jahren im Amt befindlichen ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger Karl-Wilhelm Stahl zu seinem runden Geburtstag und danken ihm dabei für seine Arbeit an der archäologischen Erforschung seiner Heimatstadt.

Am Sonntag, 22. Mai 2016, vollendet das Flecker Urgestein sein 80. Lebensjahr. Seit früher Jugend interessiert er sich für die Geschichte seines Ortes.

Ab 10. April: Scheunen-Schwätzen

Der Heimat- und Verschönerungsverein Freudenberg e.V. hat ein neues Format "zum Klönen" begründet: Ab 10. April wird Freitag-Abends ab 19:30 Uhr zum Treffen in den Achenbach'chen Scheunen an der Krottorfer Straße eingeladen.

Jeweils am ersten Freitag des Monats bis in den Oktober hinein sind Bürger und Gäste zum Plausch willkommen!

Die Termine:

Freitag, 10. April 2015, 19:30 Uhr, 8. Mai, 12. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. September und 2. Oktober.

Wieder Mittelalter-Markt in Freudenberg

Am Wochenende 18./19. Oktober ist es wieder soweit: Der Alte Flecken verwandelt sich in die malerische Kulisse eines Mittelaltermarktes.

File 2073

Im Rahmenprogramm mit dabei ist auch der Heimat- und Verschönerungsverein Büschergrund. An der Bahnhofstraße baut er am Sonntag, 19. Oktober, traditionsgemäß seinen Waffelstand auf.

File 2077

Der Mai ist gekommen!

Erst Gewitter und Hagel - und dann doch noch verhaltener Sonnenschein: Das Aufstellen des Maibaumes konnte wettermäßig trocken miterlebt werden. Fast überall hatten die Heimatvereine zum Auftakt in den Wonnemonat eingeladen.

Weichen gestellt: Vorbereitungen für Backestag 2014 laufen

Der Termin steht fest und die Vorbereitungen gehen in ihre konkrete Phase: Der 3. Freudenberger Backestag wird am Sonntag, dem 28. September 2014 stattfinden.

Kulturagenda: Freudenberger Heimatvereine bei Tagung in Hagen dabei

Im Frühjahr 2013 nahmen auch viele Vertreter der Heimatvereine an der Kulturentwicklungsplanung in Freudenberg teil. Jetzt veranstaltete der Landschaftsverband Wetfalen-Lippe (LWL) im Großen Saal der Südwestfälischen Handelskammer in Hagen eine Abschlußkonferenz, um sich über die Ergebnisse in den Pilotstädten und Pilotregionen informieren zu lassen.

Für Stadtmuseum: Verein 4Fachwerk gegründet

Die Aktiven des neuen Vereins bezogen sich auch auf die Stadtgeschichte: Trägt doch der 1956 herausgegebene Stadtdukaten das Lessing-Zitat "Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt". Und aufgeben wollen sie das Stadtmuseum auch als Informationszentrum für Stadt- und Baugeschichte Freudenbergs nicht.

Inhalt abgleichen