Mausbach

Kreiswettbewerb 2014: Festliche Preisverleihung

Großer Bahnhof für die Dörfer: Festlich herausgeputzt zeigte sich das Gebrüder-Busch-Theater in Dahlbruch. Es bot so einen herausgehobenen Rahmen für die Preisverteilung im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft".

Tausende kamen zu "BROTLUST IN UNSERER FACHWERKSTADT"

Ein Bilderbuch-Sonntag: Viele Menschen nutzen das Traumwetter zu einem Ausflug in die freie Natur - und besuchten dabei die Backes-Gemeinschaften in Freudenberg. Alle teilnehmenden Backeser freuten sich über regen Besucherzustrom. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, die Köstlichkeiten zu probieren, aber auch das ein oder andere Brot mitzunehmen, die in unterschiedlichsten Sorten angeboten wurden.

File 2010

File 2014

Oberfischbach und Niederndorf erhalten Silber-Medaillen im Dorfwettbewerb

Beim 25. Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hatten sich insgesamt 17 Dörfer aus Siegerland und Wittgenstein beworben. Am 3. September 2014 erfolgte nach einer gut eineinhalb-wöchigen Bereisung durch die Bewertungskommission die Preisvergabe.

File 1942

Die Freudenberger Orte Oberfischbach und Niederndorf erzielten eine Silbermedaille. Bronze ging an Hohenhain und Mausbach.

File 1940

Bottenberg: Festmeile mit vielen Heimatvereinen

Die Besucher waren begeistert: Die Bottenberger waren nicht nur "good drobb", sondern hatten auch eine beeindruckende Festmeile auf die Beine gestellt. Nach dem Festgottesdienst am Sonntag öffneten fast 40 Stände unter dem Motto "Traditionen, Brauchtum, Natur".

File 1934

Für Groß und Klein war viel zu sehen, viele alte Bekannte trafen sich und genossen die ganz besondere Atmoshäre der Bottenberger Höhe.

File 1932

Zukunftswettbewerb: Bewertungskommission besuchte Freudenberger Dörfer

Lange haben sich die Orte auf diesen Tag vorbereitet: Am 26. August 2014 besuchte die Bewertungskommission des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" die vier Freudenberger Teilnehmer-Orte.

File 1910

Dorfwettbewerb 2014: Vorbereitungen laufen auf allen Ebenen

Unser Dorf hat Zukunft - für den gewichtigen Wettbewerb schreiten die Vorbereitungen voran. Und dies auf allen Ebenen, in den Dörfern, aber auch bei der Bewertungskommission. Diese traf sich jetzt in Oberveischede, um den Bereisungsplan, die Neuausrichtung oder auch die Bewertungskriterien zu besprechen und die notwendigen Informationen auszutauschen.

Dorfwettbewerb 2014: Vier Teilnehmer aus Freudenberg

In einigen Wochen ist es soweit: Dann wird die Bewertungskommission wieder in den Siegerländer-Wittgensteiner Dörfern unterwegs sein, um die drei Kreissieger zu ermitteln. Mit dabei sind diesmal vier Orte aus Freudenberg: Hohenhain, Mausbach, Niederndorf und Oberfischbach!

Insgesamt 17 Dörfer wird die Kommission bereisen, die mit ihrer Arbeit am 25. August beginnen wird.

Freudenbergs Heimatvereine gemeinsam in Mausbach unterwegs

Einmal im Jahr treffen sich die Freudenberger Heimatvereine zu einer „Ortsbegehung“ in einem Stadtteil zum Erfahrungsaustausch. Mausbach, das „Dorf in der Landschaft“ präsentierte sich dabei am 8. September 2012 von seiner sonnigsten und schönsten Seite.

Mausbacher Heimatverein mit neuer Homepage

In Mausbach ist immer etwas los. Jetzt präsentiert sich der Ort und sein Heimatverein auf einer neuen Homepage. Und so wird es noch leichter, zu erfahren, was wann geboten wird oder welche Einsätze anstehen. Alles Wissenswerte ist zu erfahren unter http://www.mausbacher-heimatverein.de/.

Alle wichtigen Anschriften sind hier hinterlegt, ebenso Informationen zur Historie und den besonderen Traditionen in Mausbach.

Kreisheimattag in Kreuztal: Urkunden für die Sieger im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Großer Bahnhof in Kreuztal: In die Stadthalle hatten der Kreis Siegen-Wittgenstein gemeinsam mit dem Heimatbund Siegerland-Wittgenstein e.V. eingeladen, um die Sieger im Dorfwettberb 2011 auszuzeichnen. Aus Freudenberg waren Delegationen aus Mausbach, Niederndorf und Oberfischbach gekommen. DSC05676

Inhalt abgleichen