Niederndorf

Martin Breloer: Glückwünsche zum 60. Geburtstag!

Martin Breloer aus Niederndorf, in der Heimatarbeit auf so vielfältige Weise engagiert, vollendet am 14. Juli 2017 sein 60. Lebensjahr. Dazu gelten ihm die herzlichsten Glück- und Segenswünsche!

Martin Breloer gehört dem Vorstand "seines" Heimatvereines Niederndorf e.V. an und übt gleichzeitig das Amt des Geschäftsführers des Vereins zur Erhaltung und Erneuerung des Dorfbildes von Niederndorf e.V. aus. Dessen Ziel ist u.a. die Erhaltung des Boos Hus mit dem dazugehörigen Backhaus.

Kreiswettbewerb 2014: Festliche Preisverleihung

Großer Bahnhof für die Dörfer: Festlich herausgeputzt zeigte sich das Gebrüder-Busch-Theater in Dahlbruch. Es bot so einen herausgehobenen Rahmen für die Preisverteilung im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft".

Neuer ARGE-Schriftführer: Martin Breloer

Mit Martin Breloer ist wieder ein Vertreter aus Niederndorf Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Freudenberger Heimatvereine. Am 7. Oktober 2014 wurde er von der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt.

File 2070

Martin Breloer ist seiner Wahl-Heimat Niederndorf als Ortsheimatpfleger engstens verbunden und gehört auch dem Vorstand des Heimatvereins Niederndorf-Dirlenbach e.V. an.

Tausende kamen zu "BROTLUST IN UNSERER FACHWERKSTADT"

Ein Bilderbuch-Sonntag: Viele Menschen nutzen das Traumwetter zu einem Ausflug in die freie Natur - und besuchten dabei die Backes-Gemeinschaften in Freudenberg. Alle teilnehmenden Backeser freuten sich über regen Besucherzustrom. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, die Köstlichkeiten zu probieren, aber auch das ein oder andere Brot mitzunehmen, die in unterschiedlichsten Sorten angeboten wurden.

File 2010

File 2014

Oberfischbach und Niederndorf erhalten Silber-Medaillen im Dorfwettbewerb

Beim 25. Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hatten sich insgesamt 17 Dörfer aus Siegerland und Wittgenstein beworben. Am 3. September 2014 erfolgte nach einer gut eineinhalb-wöchigen Bereisung durch die Bewertungskommission die Preisvergabe.

File 1942

Die Freudenberger Orte Oberfischbach und Niederndorf erzielten eine Silbermedaille. Bronze ging an Hohenhain und Mausbach.

File 1940

Bottenberg: Festmeile mit vielen Heimatvereinen

Die Besucher waren begeistert: Die Bottenberger waren nicht nur "good drobb", sondern hatten auch eine beeindruckende Festmeile auf die Beine gestellt. Nach dem Festgottesdienst am Sonntag öffneten fast 40 Stände unter dem Motto "Traditionen, Brauchtum, Natur".

File 1934

Für Groß und Klein war viel zu sehen, viele alte Bekannte trafen sich und genossen die ganz besondere Atmoshäre der Bottenberger Höhe.

File 1932

Zukunftswettbewerb: Bewertungskommission besuchte Freudenberger Dörfer

Lange haben sich die Orte auf diesen Tag vorbereitet: Am 26. August 2014 besuchte die Bewertungskommission des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" die vier Freudenberger Teilnehmer-Orte.

File 1910

Dorfwettbewerb 2014: Vorbereitungen laufen auf allen Ebenen

Unser Dorf hat Zukunft - für den gewichtigen Wettbewerb schreiten die Vorbereitungen voran. Und dies auf allen Ebenen, in den Dörfern, aber auch bei der Bewertungskommission. Diese traf sich jetzt in Oberveischede, um den Bereisungsplan, die Neuausrichtung oder auch die Bewertungskriterien zu besprechen und die notwendigen Informationen auszutauschen.

Dorfwettbewerb 2014: Vier Teilnehmer aus Freudenberg

In einigen Wochen ist es soweit: Dann wird die Bewertungskommission wieder in den Siegerländer-Wittgensteiner Dörfern unterwegs sein, um die drei Kreissieger zu ermitteln. Mit dabei sind diesmal vier Orte aus Freudenberg: Hohenhain, Mausbach, Niederndorf und Oberfischbach!

Insgesamt 17 Dörfer wird die Kommission bereisen, die mit ihrer Arbeit am 25. August beginnen wird.

Niederndorf jetzt auch "online"

Niederndorf bereitete sich zu Weihnachten selbst ein gewichtiges Geschenk: Seit den Feiertagen ist die Homepage des Heimat- und Verschönerungsverein Niederndorf-Dirlenbach e. V. in Betrieb. Unter "www.heimatverein-niederndorf.de" sind hier jetzt alle Informationen für den Ort abrufbar.

Ortheimatpfleger Martin Breloer hatte sich der Aufgabe angenommen, den aktiven Ort jetzt auch online im Internet zu präsentieren. Glückwunsch zu dem gelungenen Werk!

Inhalt abgleichen