Oberfischbach

Freudenberger Ortsheimatpfleger trafen sich zur Tagung

Die diesjährige Tagung der Ortsheimatpfleger nutze der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Freudenberger Heimatvereine, Bernd Brandemann, um Teo Schwarz zu verabschieden. Er hatte das Amt des Ortsheimatpflegers für Oberfischbach einst als Nachfolger von Hugo Hafer übernommen.

Großes Jubiläumswochenende in Oberfischbach steht bevor

"Oberfischbach - mehr als 675 Jahre" - unter diesem Motto bereitete die Dorfgemeinschaft mit großer Kraftanstrengung und vielen guten Ideen ein beeindruckendes Jubiläum vor. Inzwischen ist ganz Oberfischbach festlich in den alten Oranierfarben Blau/Gelb der Stadt geschmückt.

Jetzt streht das Festwochenende unmittelbar bevor:

Freitag, 7. Juli 2017, 19:00 Uhr, Festabend im Festzelt bei der Firma WURO

Samstag, 8. Juli 2017, ab 11:30 "Dieselonnern", 14:00 Uhr Dorfcafe, 19:00 Uhr Party im Festzelt

HEISBERG ERINNERTE AN ERST-ERWÄHNUNG VOR 675 JAHREN

In einer kleinen Feierstunde im Vereinshaus erinnerte der Ort Heisberg an seine mindestens 675-jährige Geschichte. Es war genau an jenem Tag, dem 24. Februar, an dem sich der Abschluss eines Verkaufsvertrages aus dem Jahr 1342 jährte.

CHRONIK VON OBERFISCHBACH WIRD VORGESTELLT

Das Fest „675 Jahre Oberfischbach“ wirft seine Schatten voraus: So wurde erstmals zu diesem Anlass eine umfangreiche Chronik zusammengestellt. Seit geraumer Zeit wirkte eine Arbeitsgruppe an diesem beachtlichen Geschichtsbuch über das Dorf.

Trauer um Hugo Hafer (1932 - 2016)

Die Arbeitsgemeinschaft Freudenberger Heimatvereine betrauert den Tod von Hugo Hafer, der am 3. September 2016 im Alter von 84 Jahren verstorben ist. „Er war nicht nur für Oberfischbach eine Institution, sondern hat sich viele Verdienste um die Heimatarbeit in Freudenberg wie um den SGV erworben,“ so Bernd Brandemann, Vorsitzender der ARGE.

Walter Utsch: "Großer Bahnhof" zum 80. Geburtstag

Der 23. April 2016 war der große Tag: der 80. Gebrustag von Walter Utsch - einem Urgestein von Oberfischbach.

Oberfischbach feiert 2017 Ersterwähnung

Der Ort Oberfischbach und die Kirchengemeinde Oberfischbach werden 2017 an ihre Ersterwähnung im Jahre 1342 feierlich erinnern.

Das teilte jetzt Ortsvorsteher Achim Loos bei der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Freudenberger Heimatvereine mit. Nach seiner Information wird das Festwochenende zur 675-Jahr-Feier am 7. bis 9. Juli 2017 stattfinden. Ein Höhepunkt wird ein Festzug am Sonntag sein.

Kreiswettbewerb 2014: Festliche Preisverleihung

Großer Bahnhof für die Dörfer: Festlich herausgeputzt zeigte sich das Gebrüder-Busch-Theater in Dahlbruch. Es bot so einen herausgehobenen Rahmen für die Preisverteilung im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft".

Oberfischbach und Niederndorf erhalten Silber-Medaillen im Dorfwettbewerb

Beim 25. Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hatten sich insgesamt 17 Dörfer aus Siegerland und Wittgenstein beworben. Am 3. September 2014 erfolgte nach einer gut eineinhalb-wöchigen Bereisung durch die Bewertungskommission die Preisvergabe.

File 1942

Die Freudenberger Orte Oberfischbach und Niederndorf erzielten eine Silbermedaille. Bronze ging an Hohenhain und Mausbach.

File 1940

Zukunftswettbewerb: Bewertungskommission besuchte Freudenberger Dörfer

Lange haben sich die Orte auf diesen Tag vorbereitet: Am 26. August 2014 besuchte die Bewertungskommission des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" die vier Freudenberger Teilnehmer-Orte.

File 1910

Inhalt abgleichen