Oberheuslingen

EISENZEITLICHER VERHÜTTUNGSOFEN IN FREUDENBERG ENTDECKT

Die Außenstelle Olpe der Archäologie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe vermeldete jetzt den überraschenden Fund eines eisenzeitlichen Verhüttungsofens im Zeitenbachtal in Oberheuslingen:

"Das Siegerland ist als eisenzeitliche Montanregion weithin bekannt. Daher ist es nicht wirklich überraschend, wenn uns ein Anruf erreicht, dass bei Erdarbeiten wieder einmal deratige Reste zu Tage kamen.

Tausende kamen zu "BROTLUST IN UNSERER FACHWERKSTADT"

Ein Bilderbuch-Sonntag: Viele Menschen nutzen das Traumwetter zu einem Ausflug in die freie Natur - und besuchten dabei die Backes-Gemeinschaften in Freudenberg. Alle teilnehmenden Backeser freuten sich über regen Besucherzustrom. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, die Köstlichkeiten zu probieren, aber auch das ein oder andere Brot mitzunehmen, die in unterschiedlichsten Sorten angeboten wurden.

File 2010

File 2014

Der nächste W.... kommt bestimmt: Jetzt schon an Christstollen denken!

Die Weihnachtsbäckerei braucht eine lange Vorbereitung: Im Grönner Backes wird deshalb der Backtag verlegt. Jetzt wird es dort am Montag, den 30. September und am Dienstag, den 1. Oktober 2013 qualmen. Denn dann schon gilt es, die bekannten Grönner Christstollen zu backen, die dann bis zur Adventszeit noch gut gelagert werden.

Vorfreude auf den Backestag!

Überalllaufen die Vorbereitungen für den 2. Freudenberger Backestag am 30. September auf Hochtouren. Im "Grönner Backes" durften jetzt die "Kid's" aus dem Kindergarten in Oberheuslingen den Bäckern über die Schulter gucken.

"Wadd görred doa Neues?" Neue Homepage Heimatverein Heuslingen-Bottenberg

Nun sind sie auch im "Netz" und zwar mit "Schürne Größe uss Boddermerch": Die Heimatfreunde aus dem Heuslingsgrund und Bottenberg.

Unter www.heimatverein-heuslingen-bottenberg.de sind ab sofort alle Neuigkeiten online abrufbar. Ob es um Termine geht, alles rund um den Backes oder zur Geschichte des Vereins, das findet sich nun komplett auf der neuen Seite.

Ortsheimatpfleger im Stadtgebiet Freudenberg

Für jeden Stadtteil in Freudenberg ist ein Ortsheimatpfkeger bestellt. Die Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine schlägt dafür dem Kulturausschuss Personen vor, die entsprechend dem Votum dort dann vom Westfälischen Heimatbund in Münster bestellt werden.

Die Ortsheimatpfleger sollen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten tätig werden in den Sachbereichen

- Natur- und Landschaft

- Boden- und Baudenkmalpflege

- Baupflege

- Volkskunde

- Schrifttum

- Sprachpflege der Siegerländer Mundart

- Zusammenarbeit mit Schulen.

WDR-Lokalzeit im "Grönner-Backes"

Wieder einmal freuten sich die Aktiven des Backes in Heuslingen über den Besuch eines Reporter- bzw. Kamerateams. Die WDR-Lokalzeit wollte mit dabei sein, als sich Kinder der Grundschule Oberfischbach zum "Plätzchenbacken" hier einfanden.

In einem ausführlichen Beitrag haben sie dann darüber berichtet:

Heimatverein Heuslingen-Bottenberg 40 Jahre jung

40 Jahre! Am Sonntag, dem 30. August 2015, feiert der Heimatverein Heuslingen-Bottenberg ab 11.00 Uhr mit einer kleinen Feier in und um den Backes in Oberheuslingen sein 40-jähriges Bestehen.

Backes Oberheuslingen: Jetzt schon an den Christstollen denken!

Am Samstag, den 22. August 2015 lässt der Heimatverein Oberheuslingen wieder den Backes qualmen. Dieser Backtag ist auch der letztmögliche Termin, um Christstollen vorzubestellen, da diese im September gebacken werden, um bis Weihnachten die gewünschte Reife zu erhalten.

5. Backtag im "Grönner Backes"

Termin:
02.10.2015 (All day) - 03.10.2015 (All day)

Backtag in Oberheuslingen

Inhalt abgleichen